Tipps und Tricks:


Menü

Unsere Webtipps

Feng Shui Kunst

Seit der Esoterikwelle in den 70er Jahren haben sich auch in der Kunst zahlreiche Strömungen etabliert, die diverse esoterische Konzepte oder Konzepte die man für esoterisch hielt aufgreifen. Darunter auch das Feng Shui, obwohl das chinesische Original dieser Lehre gar nicht esoterisch ist.

Vielmehr geht es um die Analyse der psychologischen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum. Denn, wie die Psychologie schon lange weiß, nehmen wir Menschen nur einen ganz kleinen Teil unserer Umgebung bewusst wahr. Der große Rest wird von unserem Unterbewusstsein verarbeitet und beeinflusst und sozusagen durch die Hintertür.

Daraus resultiert, dass uns bestimmte Räume stimulieren und andere nicht. Dass wir uns in manchen Wohnungen wohl fühlen und in anderen nicht. Dass wir in manchen Ladengeschäften gerne kaufen und in anderen nicht.

Wieso das jeweils so ist, bleibt unserem Bewusstsein verborgen. Die Methoden des Feng Shui wurden entwickelt um genau diese Wirkungen zu analysieren und gezielt zu beeinflussen.

Das bezieht natürlich stark das Themenfeld der Gestaltung mit ein, ob nun durch Farben, Formen, Möbel oder eben durch Kunstwerke, allen voran Bilder. Denn kaum eine Maßnahme lässt sich leichter und schneller realisieren als ein Bild an die Wand zu hängen.

Nur welches? Das im Sinne des Feng Shui herauszufinden erfordert eine ganze Reihe von Berechnungen und Analysen, die man besser dem Feng Shui Berater überlässt. Spezielle Feng Shui Kunst ist dafür jedenfalls nicht erforderlich, auch wenn diese natürlich keinesfalls schadet.

Aber prinzipiell lässt sich jedes Motiv, jedes Gemälde und jede Skulptur auch im Kontext des Feng Shui sinnvoll verwenden. Ob der Künstler das beabsichtigt hatte oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Im Gegenzug bedeutet das allerdings auch, dass die tollste Feng Shui Kunst für sich gesehen nichts nützt, wenn nicht vorher eine umfassende Analyse der jeweiligen Räumlichkeiten durchgeführt wurde.

Es bringt nicht das Geringste, ein Feng Shui Kunstwerk anzuschaffen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, was damit erreicht werden soll und wie das in Bezug zum Raum geschehen kann.