Tipps und Tricks:


Menü

Unsere Webtipps

Fotografie-Tipps: Wie wird man gut?

Jeder Anfänger der Fotografie fragt sich natürlich: Wie wird man gut?
Tatsächlich hat da jeder seine eigenen Ansichten dazu. Es gibt Vertreter aller möglichen Lernstrategien für gute Fotos und die kann man schon mal auf Sinnvolles durchforsten. Letztendlich muss man aber halt doch seine eigenen Erfahrungen machen.

Hier erst mal ein paar Tipps wie man vielleicht das Ziel schneller erreichen könnte.

Übung

Fotografie ist, wie alles Andere auch, eine Sache der Übung. Auch wer als Naturtalent schon einen guten Blick für das Wesentliche und schöne Motive hat, der kann in der Übung noch den Umgang mit der Technik verbessern. Kameras sind nicht gerade trivial zu handhaben und je weniger man später über Einstellungen nachdenken muss, desto mehr Aktionsfreiraum hat man, wenn schnell reagiert werden soll. Also erwartet nicht zuviel von euch selbst, kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen – und man muss ja auch nicht gleich das erstbeste Foto auf Bettwäsche drucken 😉

Nachbearbeitung

Wer glaubt ganz ohne Software auskommen zu können wenn er digital fotografiert, der täuscht sich. Es ist natürlich möglich gute Bilder auch so zu machen, meist fehlt jedoch das kleine Bisschen Farbkorrektur oder Kontrast. Hier können ähnliche Effekte erzielt werden, wie bei der manuellen Fotoentwicklung durch Chemikalien.

Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme auf dem Markt und es empfiehlt sich, dass man sich gut einarbeitet. Je mehr man über die Software weiß, desto besser kann man sie benutzen und desto besser werden auch die Fotos.

Nicht mit Extras übertreiben

Wer mit einer einfachen Kamera ohne zusätzliche Teile kein gutes Bild schießen kann, der kann es auch nicht mit dem neuesten und teuersten Objektiv auf dem Markt. Zum Lernen erst mal die Basics in Fleisch und Blut übergehen lassen und später um die Sache interessant zu gestalten vielleicht das ein oder andere Extra dazu kaufen.

Immer bereit sein

Die Kamera sollte so oft wie möglich dabei sein. Sobald sich ein gutes Motiv ergibt kann man es sofort einfangen. Bei Aktivitäten wie Reisen oder Wandern die Kamera am besten in der Hand behalten, so ist man immer bereit ein guten Foto zu schießen.

Natürlich gibt es noch viel mehr Fotografie-Tipps und Tricks, die hier gar nicht alle aufgezählt werden können. Wer noch mehr erfahren möchte, kann HIER klicken und sich weiter informieren.